FSJ in Martin-Luther – jetzt bewerben

Dein WOWjahr

Vormittags mit den Senioren in Käthes Café bei Kaffee und Kuchen schnacken, nachmittags mit den Kids im Kinder- und Jugendkeller Legomeisterwerke um die Wette bauen. Diese Woche Karaoke mit Käthe, nächste Woche gemeinsam kochen... Begleite unser quirliges Gemeindeleben in deinem Freiwilligen Sozialen Jahr! 

„Ich bin dankbar für die vielen Leute, die ich kennenlernen durfte und die Fahrten, die wir unternommen haben. Am besten hat mir gefallen, dass ich aktiv am Gottesdienst mitarbeiten und diesen selber mitgestalten durfte“, sagt Frithjof Brockhausen über sein FSJ 2022-23. Viele junge Menschen haben in den letzten 10 Jahren bei uns ihr Freiwilliges Soziales Jahr gemacht und positive Erfahrungen fürs Leben gesammelt. 

„Für mich haben sich durch das FSJ so viele Türen geöffnet und es war total schön zu sehen, dass Arbeit in der evangelischen Jugend noch so viel mehr sein kann als nur Gemeinde“, erinnert sich Kim Ruschewski (FSJ 2017-18), die danach auch noch lange ehrenamtlich bei dem Projekt PiKS der Evangelischen Jugend Bremens dabei war. „Ich glaube, insgesamt war für mich das Wertvollste, dass man so viele tolle Menschen getroffen hat, die man, wenn man es möchte, immer wieder in verschiedenen Projekten trifft.“

Madlene Witt, die während des ersten Corona-Lockdowns bei uns ihr FSJ machte und mit ihrem Handlettering beeindruckte (noch heute auf unserer Gemeindeordnung verewigt), war vor allem davon begeistert zu sehen, wie wichtig den Menschen der Treffpunkt in der Gemeinde ist. 

Künstlerisch verewigt mit den helfenden Händen in Martin-Luther hat sich auch Christina Kopp (BuFDI 2021-22): „Ich bin sehr dankbar, dass ich während meiner BuFDi-Zeit in der Martin-Luther-Gemeinde bei Käthes Café mitarbeiten konnte, wodurch ich die verschiedensten Menschengruppen kennenlernen durfte, mit diesen zusammengearbeitet habe, und viel offener geworden bin“, sagt sie über ihr Jahr bei uns. „Außerdem finde ich es super, dass mir die Gelegenheit gegeben wurde, viel in den Bereichen arbeiten zu dürfen, die mich auch privat begeistern, wie im kreativen Bereich, und dass ich dabei mein Abschlussprojekt mit den drei Leinwänden als einen großen sozialen und kreativen Erfolg in meinem Leben zählen kann.“

Hast du Lust bekommen, dein Freiwilliges Soziales Jahr, dein WOWjahr, wie es die Evangelische Jugend auch nennt, bei uns zu machen? Wir freuen uns auf deine Bewerbung. 

Kontakt

Elke Wesemann

Elke Wesemann

Diakonin / Sozialpädagogin
Martin Luther Gemeinde
Neukirchstr. 86, 28215 Bremen
0421 379 69 24
e.wesemann@martin-luther-findorff.de