02/07/2024 0 Kommentare
Klimafasten – 5. Wochenthema: einfaches Leben
Klimafasten – 5. Wochenthema: einfaches Leben
# Klimafasten

Klimafasten – 5. Wochenthema: einfaches Leben
In dieser Woche des Klimafastens wollen wir uns Zeit nehmen fürs einfache Leben. Rund 10.000 Gegenstände besitzen erwachsene Westeuropäer*innen im Durchschnitt. Längst ist uns klar, dass es kein unbegrenztes Wachstum gibt und dass wir unsere Erde über die natürlichen Grenzen hinaus ausbeuten. Wir leben auf Kosten der nächsten Generation und der Menschen im Globalen Süden – höchste Zeit, zu überlegen, was wir wirklich brauchen und was uns wichtig ist.
Vielleicht können wir uns in dieser Woche überlegen, was Lebensqualität für uns bedeutet, was uns Glück und Zufriedenheit schenkt. Wir können aufräumen, aussortieren und nicht mehr verwendetes spenden. Die Aufgaben aus unserem Fastenkalender am Telefon, der das Thema "Entrümpeln" auf vielfältige Weise betrachtet, bieten ebenfalls einige Anregungen. Die einzelnen Beiträge hierzu sind bisher:
Über unsere Gedanken tauschen wir uns bei unserem Treffen am 24. 03., 19 Uhr per Zoom aus. Die Zugangsdaten dafür erhalten Sie bei Pastorin Carolin Joppig, Telefon 0421-68 46 88 40, E-Mail joppig@martin-luther-findorff.de.
Kommentare