17/02/2026 0 Kommentare
Abschied
Abschied
# Gemeindeleben

Abschied
Ich muss noch etwas loswerden. Einen Dank an alle, die bei meinem Abschiedsfest waren, aber genauso an alle anderen, die ich in der Gemeinde in meiner Nähe hatte.
Mein Herz ist voll. Noch einmal. Mit Dankbarkeit. Auch die zeigt sich manchmal durch Tränen. Manche haben das jetzt schon erlebt.
Wenn ich in den letzten Tagen in den Grußkarten gelesen habe, musste ich nach wenigen Karten den Stapel wieder weglegen. Da steht so viel so schönes... das kann ich nur in kleinen Portionen verdauen. Und ich möchte das alles verdauen. Ich bin ein Mensch, der mit dem Leib lebt, wie ihr seit langem wisst.
Am Samstag durfte ich es noch einmal sagen. Gut, dass der Text aus Hesekiel 2 der vorgeschlagene Predigttext war.
Danke für viele, viele wunderbare Momente.
In den 34 Jahren, aber auch am Samstag. Im Gottesdienst, von Beginn an, und auch nachher im Gemeindehaus.
Danke für die gesammelten Erinnerungen.
Danke an die Kollegen/innen, die den Anstoß dafür gegeben haben.
Wie reich ich durch diese Tage gehe... das wollte ich noch loswerden, bevor ich meinen Schlüssel und auch den Zugang zu dieser Seite abgebe.
Ich hoffe, dass mein Dank, meine Dankbarkeit bei euch und ihnen allen ankommt.
Und nun:
Vertraut den neuen Wegen.
Das Land ist hell und weit.
Norbert Harms
Kommentare